Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?

 

Am 30.09.09 fand nunmehr die 4. Fachveranstaltung "Quo vadis ? - Jugendarbeit" zum Thema Familienbildung statt.
In Kooperation mit der SFBB Glienicke, dem Guttempler Haus und dem Jugend- und Familieninfobüro konnte für und mit MitarbeiterInnen der Neuköllner Kinder - und Jugendarbeit ein gelungener Tag durchgeführt werden.
Erfahrungen der Mitarbeiterinnen zeigten, dass in den Einrichtungen die Familienarbeit einen höheren Stellenwert gewonnen hat.
Auf dem Fachtag wollten wir uns der Frage stellen, wie Familienarbeit durch HzE Träger geleistet wird, welche niederschwelligen Angebote wir in die offene Kinder- und Jugendarbeit ünernehmen können, aber auch wie wir uns für eine gelingende Familienarbeit in der offenen Kinder - und Jugendarbeit aufstellen müssen.
Was verlangt Familienarbeit von den Einrichtungen? Was von den MitarbeiterInnen? Wie können konzeptionelle Ideen/Ansätze aussehen?
erste Ergebnisse
Impressionen
 
 
4 9 11 13
17 Lernkarussell - Familienbildung in der Evangelischen Kirche
12 Lernkarussell - wanda e.V.

zurück zur Übersicht