Aktuelles aus dem Kinder- und Jugendbüro Neukölln

Jugend-Demokratiefonds Neukölln 2013 - 2018

Hier gehts zu den Hintergrundinfos, aktuellen Terminen und Protokollen des KInder- und Jugenddemokratiefonds Neukölln: www.neukoelln-jugend.de/demofonds
Ebenda findet sich auch eine Liste der beratenden Vor-Ort-Büros zum Demokratiefonds

Zusatzinfos:
Zur Jugendseite auf facebook
Zur geschlossenen Nutzergruppe der Jugendlichen auf facebook

AG peers@neukölln

Neuköllner Netzwerk zur Förderung des Einsatzes von jugendlichen Peerhelpern in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen der Jugendarbeit. Mehr zum Konzept und zu den Projektpartnern hier: www.neukoelln-jugend.de/peers


Kreativ-Workshop zum Thema Animationsvideo

  • Kreativ-Workshop

Am 23. November von 16:00 - 19:00 Uhr findet in der Feuerwache, Hannemannstraße 74, 12347 Berlin, ein Kreativ-Workshop zum Thema Animationsvideo statt. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die eventuell auch Interesse an der Jugendjury haben. Der Info-Comic der Jugendjury bietet die Grundlage zu einem 'Erklärvideo' und wir wollen zusammen mit Designern von '123comics' ein Script erstellen.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel: 90239 2810 | Flyer

Fünf Jahre Jugend-Demokratiefonds - Bericht von jup! Berlin

„Seit fünf Jahren gibt es den Jugend-Demokratie Fonds, der Kinder und Jugendlichen ermöglicht, dass ihre eigenen Projekte gefördert werden. Vielleicht habt ihr ja auch schon von den Kinder- und Jugendjurys gehört oder sogar mitgemacht. Wir von jup! Berlin waren auf der Jubiläumsfeier und haben ein paar Kinder und Jugendliche gefragt, was sie für Projekte eingereicht haben und wie das ganze so abgelaufen ist. Im Anschluss haben wir Sandra Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie) gefragt, was der Jugend-Demokratie Fonds ist.“ (Zitat des Begleittexts zum Video)

Interview mit den Teilnehmenden

Interview mit Sandra Scheeres

5 Jahresbroschüre von STARK gemacht! veröffentlicht

  • 5-Jahre-Jugend-Demokratiefonds

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Jugend-Demokratiefonds Berlin erschien nun die Broschüre 5 Jahre Jugend-Demokratiefonds von STARK gemacht! in der u.a. auch von Neuköllner Projekten wie „Peer Helper Neukölln“ und der „DIE MANEGE HILFT!-INITIATIVE“ berichtet wird.

Bewilligte Projekte Jugend-Demokratiefonds
in Neukölln 2018

Am 17. Juli 2018 traf sich die Jugendjury mit den Projektgruppen „Suchen & Co“ und „Reisen und Vergleichen“, die beide bewilligt wurden. Bei diesem Treffen entstanden auch neue Projektideen. Bei einem weiteren Treffen am 04. September 2018 wurden Pläne für die Vergabe der Restmittel gemacht. Nachträglich konnte in Abstimmung das Peer Helper Projekt „Nachbi Sports“, das bereits in der ersten Runde einen Antrag gestellt hatte, die Restmittel erhalten. Im Projektjahr 2018 wurden damit insgesamt 20 Projekte in Neukölln gefördert. Wir wünschen allen Projekten viel Erfolg bei der Umsetzung!

Bewilligte Projekte Jugend-Demokratiefonds in Neukölln 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok