Standort:Jugendamt, Außenstelle Süd-West, Britzer Damm 93, 12347 Berlin, Feuerwache, Zi. 1.04

irinaIrina Neander, Tel.: 90239-2006,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitsfelder: Kooperation Schule-Jugend; schulbezogene Jugendsozialarbeit, Projektkoordination

________________________________________________________________________

Den Neuköllner Meldebogen im Rahmen der Kooperation Schule – Jugendamt finden Sie hier. ________________________________________________________________________

Aktuelle Übersicht zur Verortung der schulbezogenen Jugendsozialarbeit Stand 30.11.12 _______________________________________________________________________

Begründet durch die neu begründete Zuständigkeit der Schulstationen im Schulamt wurde die Zusammenarbeit der verantwortlichen Abteilungen Jugendamt - Schulamt - SenBJW - SPI im Bereich schulbezogene Jugendsozialarbeit neu geregelt. Verantwortungsmatrix ________________________________________________________________________

Bericht zum Programm"Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" Stand 02.11.2012 ________________________________________________________________________

Ich freue mich, dass der erste Bericht der schulbezogenen Jugendsozialarbeit erschienen ist.

Weiterhin empfehle ich Ihnen einen kurzen zur schulbezogenen Jugendsozialarbeit in Neukölln (2004-2012) Zeitstrahl schulbezogene Jugendsozialarbeit ________________________________________________________________________

Gesellschaft CH-Q schweiz2Zum Thema Kompetenzmanagement in der Praxis konnte ich vom 07.- 10. 05.2012 an einem transnationalen EU Projekt der "Unternehmerinitiative Brandenburg Nordost für Arbeit und sozialen Zusammenhalt" in der Schweiz teilnehmen.


foto 5 Mit der Neukonstituierung des Bezirksamtes sind die Schulstationen in die Abteilung Bildung über gegangen (BVV Sitzung vom 27.10.2011). Ab Januar 2012 wechselt Frau Brakemeier zum Schulamt und übernimmt dort die Fachliche Steuerung der Schulstationen. Wir wünschen Ihr viel Glück.

Anke Brakemeier; Campus Rütli; Rütlistr. 41;12045 Berlin - Tel.: 609774970

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


15 neue Schulsozialarbeiter aus dem Bildungs- und Teilhabepaket ab Oktober 2011

____________________________________________________________________

COMENIUS – das europäische Programm für die schulische Bildung

www.comenius-regio-job.eu

Die COMENIUS-Regio-Partnerschaft für die Zeit vom 01.08.2011 - 21.07.2013 ist bewilligt.
Titel des Projekts: Schulsozialarbeit - Jugendsozialarbeit oder Bildungsauftrag?
Unsere Partner sind:
Regionale Schulaufsicht Neukölln,
Zukunftsbau GmbH, tandem BQGmbH,
Gemeinnützige Gesellschaft für sozial-kulturelle Arbeit - Schulsozialarbeit,
Zuckmayer-Schule,
Hans-Fallada-Schule.
 
Für den europäischen Austausch steht uns Graz zu Seite.

www.europaberatung-berlin.de______________________________________________________________________

Sommerfest der Ag 78 - schulbezogene Jugendsozialarbeit - 30.05.2011

sommerfest_1 sommerfest sommerfest_2 sommerfest_4 ________________________________________________________________________

radtourComenius Regio, 27.03.-30.03.2011 Zusammen mit VertreterInnen der Neuköllner Schulaufsicht, Neuköllner Schulen, einem Träger der schulbezogenen Jugendsozialarbeit sind wir innerhalb des Programms DRPOS - Dropout Prevention in School zum "Gegenbesuch" nach Hertogenbosch (NL) gefahren. Begleitet und unterstützt wird das Projekt von der Europaberatung Berlin. Auf unserem dreitägigen Fachkräfteaustausch konnte ich das Koning Willem I College, das centre for families&Youth, das TOM Projekt und das Hervion College besichtigen.

Wow! Ich bin begeistert von den "Einrichtungskulturen". Sei es das Rathaus oder auch die Schulen, alles war geschmackvoll und zweckmäßig eingerichtet. Überall wurden wir freundlich begrüßt, ich konnte viel lernen.

classicroom hertogenbosch klassenraum kompetenzwuerfel

www.cjg-s-hertogenbosch.nl

www.kw1c.nl_______________________________________________________________________

Fachtagung am 08.03.2011

Bezirkliches Rahmenkonzept - verbindliche Kooperation von Schule und Jugend

Eine Veranstaltung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB) in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abt. Jugend und Abt. Schule

Der Schulflyer "Wer hilft mir bei Problemen?" wurde Aktualisiert und und kann über uns bezogen werden. Hier ein Ansichtsexemplar

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok