nkj header image

Irina Neander:

Schulbezogene Jugendsozialarbeit am Ort Schule bietet die Möglichkeit, die im SGB VIII und im Berliner Schulgesetz eingeforderte Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe umzusetzen. Schulsozialarbeit ist ein handlungsübergreifendes Angebot der Jugendhilfe in Kooperation mit der Schule.Unter Berücksichtigung der örtlichen Bedingungen kann mit der eigenen spezifischen sozialpädagogischen Handlungskompetenz in gleichberechtigter Kooperation mit der Schule eine ganzheitliche Unterstützung und Förderung junger Menschen gestaltet werden.Im Einzelnen können dies sein:

  • sozialpädagogische Beratung und Förderung von Schülern und Schülerinnen bei Verhaltensauffälligkeiten, vertiefte Form von Elternarbeit und Vernetzung mit anderen Förderangeboten der Jugendhilfe und Schule
  • Mediation und Konfliktmanagement
  • gemeinsame Projekte im Sinne übergreifenden Lernens
  • Unterstützung in Fragen der Berufsfindung und -orientierung
  • Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrern bei Unterrichtsprojekten
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von präventiven Angeboten für Schüler/Innen zur Vermeidung von Schuldistanz

Meine Aufgabe ist es, die Arbeit der verschiedenen Angebote im Bezirk zu begleiten, zu koordinieren und dieses relativ neue Arbeitsfeld bekannt zu machen.

 



Filmpremiere "2.Chance" am 02.03.2011

Schuldistanzierte SchülerInnen der vier Neuköllner Projekte filmten ihren Alltag im  Schulverweigererprojekt, interviewten sich selbst zu den Gründen, nicht mehr zur Schule zu gehen und reflektierten ihre Entwicklung in der 2. Chance. Der Film wurde erstmalig öffentlich gezeigt. Hauptakteure vor und hinter der Kamera beantworteten Fragen. Danke an  alle Beteiligten, es war ein gelungener Abend.                                                                                    Der Film wurde gefördert durch die Aktion Mensch und entstand vor allem durch das Engangement der beteiligten Träger. Nähere Informationen erhalten Sie über den Träger Vielfalt e.V.


Wolfang Witte von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, für Allgemeine Jugendarbeit zuständig, hat am 15.02.2011 die drei Neuköllner Schülerclubs besucht, die über das Programm "Jugendarbeit an Berliner Schulen" finanziert werden.                     Projektstandorte sind: Rixdorfer Grundschule, Adolf Reichwein Schule (beides Träger lebenswelt gGmbH) und die Eduard Mörike Schule (Träger: gemeinnützige gesellschaft für sozial-kulturelle Arbeit mbH) - vgl. Angebotsübersicht-

Neukölln beteiligt sich mit 14 Grundschulen am neuen Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen". Die Schulen und die Freien Träger der Jugendhilfe sind bereits ausgewählt worden. Das Programm beginnt mit dem neuen Schuljahr 2009. www.spi-programmagentur.de

beteiligte Neuköllner Grundschulen

kooperierende Freie Träger der Jugendhilfe

Walt Disney Schule
Südstadt e.V.
Rixdorfer Grundschule
Lebenswelt gGmbH
Eduard Mörike Schule
Lebenswelt gGmbH
Sonnen Grundschule
AspE e.V.
Grundschule an der Köllnischen Heide
Aspe e.V.
Janusz Korczak Schule
GSJ gGmbH
Matthias Claudius Schule
trialog e.V.
Walter Gropius Schule
trialog e.V.
Martin Lichtenstein Schule
Ghost e.V.
Christoph Ruden Schule
Jugendwohnen im Kiez gGmbH
Schule am Regenweiher
Jugendwohnen im Kiez gGmbH
Karl Weise Schule
Diakonisches Werk NO
Zürich Grundschule
Fipp e.V.
Hugo Heimann Schule
Thessa e.V.

Irina meets Canada - Canada meets Irina

Vom 15.-19.07.08 habe ich an dem 14. Transatlantik Forum TAF der BMW Stiftung in Kanda und Wasan Island teilgenommen. Mit unterschiedlichen KollegInnen aus Politik, Witschaft, Non-Profit-Organisationen und Verwaltung aus Kanada, den USA und Deutschland konnten wir einen kleinen Einblick in die Integrations- und Bildungsleistung in Kanada gewinnen und uns auf der Insel der Breuninger Stiftung intensiv einem Arbeitsthema widmen. Ich habe an der Arbeitsgruppe zum Quadratkilometer Bildung teilgenommen. Grundgedanke ist es, die Vielschichtigkeit der verschiedenen Berufs- und Lebenserfahrungen zu nutzen. Das TAF bot wunderbare Orte und Zeit genau dies zu tun.

Beschreibung der Leistung

"Schulbezogene Jugendarbeit", hier insbesondere Schülerclub und Bechreibung der Leistung "Schulbezogene Jugendsozialarbeit, hier insbesondere Schulstation

Schulen sagen Danke

Am 19.03.2009 fand an der Schule am Teltowkanal eine Dankeschönveranstaltung von zehn Schulen und zehn Schulstationen statt. Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wurden durch einen einvernehmlichen Beschluss des Bezirksamtes Mittel für zusätzliche Schulstationen bereit gestellt.

Damit konnte das bestehende Angebot Schulstation an den Neuköllner Grundschulen umfassend erweitert werden, jedoch ist es für einen Bezirk wie Neukölln immer noch kein ausreichendes Angebot, da nicht jede Grundschule davon partizipieren kann.

Diese neuen Schulstationen konnten mit einer einmaligen Sachmittelausstattung ihre Räume gestalten und pädagogische Sachmittel für ihre Arbeit anschaffen. Durch zusätzliche Anstrengungen ist es weiterhin gelungen diese neuen KollegInnen (fast) gemeinsam zu Schulmediatoren auszubilden.

Begrüßung der MitarbeiterInnen der neuen Schulstationen am 04.09.08

Die neuen Schulstationen haben ihre Arbeit in neun Neuköllner Grundschulen aufgenommen. Zur Erleichterung der Startphase, zur Begrüßung und zum Kennen lernen haben die MitarbeiterInnen der bereits bestehenden Schulstationen die neuen KollegInnen in den Jugendclub Feuerwache eingeladen - und alle sind gekommen. Viele neue Namen und Gesichter, viel Wissen und ein großer Erfahrungsschatz vereint in einem neuen Team von SchulstationsmitarbeiterInnen. Die KollegInnen der bestehenden Schulstationen übernahmen Patenschaften mit den neuen Schulstationen. Symbolisch wurden "Begrüßungsgeschenke" in Form von Bildern, Kontaktnummern und AnsprechpartnerInnen an die neuen KollegInnen übergeben.

Die Dokumentation ist bereits vergriffen. Missbilligen

3. Konfliktlotsenfest

Am 09.07.08 fand nun bereits zum 3. Mal das Abschlusstreffen der ausgebildeteten Konfliktlotsen aus Schulen mit Schulstationen statt. Wieder waren wir zu Gast im Interkulturellen Kinder - und Elternzentrum "Am Tower", wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Das Fest ist ein kleines Dankeschön für die SchülerInnen, die zusätzlich zum normalen Unterricht noch lernen, wie man mit Konflikten umgeht und wie man Streit gewaltfrei lösen kann. Die ausgebildeten Lotsen sind dann im neuen Schuljahr in den Pausen für ihre MitschülerInnen im Streitfall kompetente AnsprechpartnerInnen.

Nach einer offiziellen Begrüßung lernten sich die SchülerInnen aus den unterschiedlichen Schulen spielerisch kennen. Das mitgebrachte Picknick und das schöne Wetter sorgten für einen rundum schönen Nachmittag. Und das Wichtigste - es gab keine Gewalt!

Eröffnung von neun neuen Schulstationen an Neuköllner Grundschulen zum 15.07.2008


Mit Abschluss des Interessenbekundungsverfahrens wurden am 16.06. die neuen Träger der neuen neun Schulstationen ausgewählt:

Träger

Schule

Tandem BQGmbH
Hans - Fallada - Schule
Jugendwohnen im Kiez gGmbH
Franz - Schubert - Schule
AWO KV Südost e.V. Löwenzahn - Schule
AspE e.V.
Elbe - Schule
evin e.V.
Regenbogen - Schule
Diakonisches Werk
Herrmann - Boddin - Schule
familie e.V.
Peter - Petersen - Schule
Vielfalt e.V.
Silberstein - Schule
Fipp e.V.
Schule am Teltowkanal


Gesamtübersicht der schulbezogenenJugendsozialarbeit

(Stand 02.02.2010)

Schulsozialarbeit

Vortrag im Jugendhilfeausschuss am 21.02.2008 Vortrag von Irina Neander

Veranstaltung "Schulsozialarbeit und Kinderschutz" am 14.02.08

Fachvortrag von Josef Schreiner, BA Neukölln - Jugendamt Schutzauftrag der Jugendhilfe gem § 8a KJHG

Fachkräfteaustausch Belfast - Berlin am 10.05.07

Im Rahmen eines einwöchigen Austausches waren die Belfaster KollegInnen auch zu Gast
in der Schulstation der Herman-Sander-Schule (Grundschule). Nach einer Begrüßung und einer allgemeinen Einführung in das Berliner Bildungssystem für Grundschüler stellte die Schulleiterin Frau Schlegel das pädagogische Profil der Hermann-Sander-Schule vor. Zum Angebot der Schule gehört eine Leistung der Jugendhilfe am Ort Schule, die Schulstation.
Die MitarbeiterInnen der Schulstation (Träger AWO KV Südost e.V.) berichteten über ihre Arbeit. Besonders interessiert waren die Gäste an der Konfliktlotsenausbildung, am "Sozialen Lernen" und an der Kooperation mit der Jugendhilfe bei Kinderschutz.
In einer Hospitationsstunde "Soziales Lernen" konnten die Gäste erleben, wie Grundschulkinder über Gefühle reden, was der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen ist, was eine Stopp-Hand ist und wie diese angewendet wird.
Die Zeit war leider viel zu kurz, aber wir hoffen, dass die Belfaster KollegInnen Anregungen für ihre Arbeit gewinnen konnten.


Open Space der Neuköllner Schulsozialarbeit am 18.04.2007

Sozialarbeit an der Schule ist ein Angebot für Schüler und Schülerinnen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligung und zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maß auf Unterstützung angewiesen sind. Als handlungsübergreifendes präventives Angebot stärkt es die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen, verknüpft Jugendhilfe und Schule und trägt zur Öffnung der Schulen bei.

Mehr als 50 KollegInnen sind in diesem Arbeitsfeld an Neuköllner Schulen tätig. Derzeit gibt es sieben Schulstationen, Schulsozialarbeit an Gesamtschulen, Schulsozialarbeit an allen sechs Hauptschulen und an Förderzentren, die Projekte „Drop In“, „Zweite Chance“, „Interkulturelle Moderation“, das Projekt „Neue Chance“ und den Schülerclub. Durch die Vielzahl der Projekte und Organisationsformen war es notwendig, dass sich die KollegInnen nicht nur schul- oder projektbezogen treffen, sondern erstmalig neuköllnweit.

Am 18.04. führte das Jugendamt Neukölln, in Kooperation mit der Fortbildungsstätte Glienicke und mit besonderer Unterstützung von Frau Vonnekold, dem Jugendzentrum Grenzallee und drei ehrenamtlichen Helfern, eine open space Veranstaltung durch. Das Motto war: „Voneinander wissen – miteinander arbeiten“. Über vierzig KollegInnen lernten sich kennen, bestimmten Themen der Neuköllner Schulsozialarbeit und trafen Verabredungen für weitere gemeinsame Aktionen. Es war ein wunderbar gelungener und arbeitsintensiver Tag, der die KollegInnen für die weitere Arbeit be-, und gestärkt hat.

Ansprechpartnerin:
BA NKN; Abt. Jugend, Irina Neander, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dokumentation ist bereits vergriffen Missbilligen

Projekte zur Reintegration schuldistanzierter Schüler/-innen

Projekt "Schulverweigerung - Die 2. Chance"

Neukölln nimmt mit Beginn der neuen Förderperiode (ab 09/08) insgesamt mit vier Projekten am Modellprojekt der Bundesregierung und der EU "Schulverweigerung-Die 2.Chance" teil.
Das Jugendamt unterstützt drei dieser Projekte über Leistungsvereinbarungen in Höhe von 63,6% der maximalen Ko- Finanzierungssumme. Das entspricht einer Summe von je 70.000 €.

Träger und Standorte:

  • Jugendwohnen im Kiez gGmbH an der Rütli Schule (Haupt- und Gemeinschaftsschule)
  • Vielfalt e.V. an der Thomas - Morus - Schule (Hauptschule)
  • Lebenswelt gGmbH an der Adolf - Reichwein - Schule (Förderzentrum)
  • FAWgGmbH an der Anna - Siemsen - Schule (Hauptschule)

Zielgruppe für die Projekte sind:

  1. SchülerInnen ab dem Alter von 12 Jahren und bis max. zum Beginn der letzten Klassenstufe
  2. SchülerInnen, die eine Hauptschule, eine Förderschule oder eine andere Schulform besuchen, auf der der Erwerb eines Hauptschulabschlusses möglich ist
  3. SchülerInnen, die ihren SChulabschluss belegbar durch aktive oderpassive Schulverweigerung gefährden

Ziele des Programms sind:

  • soziale und schulische Reintergartion
  • Förderung und Unterstützung der Familien
  • Sicherstellung einer erfolgreichen Bildungsbiographie


Die Ansprechpartner und Standorte für dieses Angebot finden Sie auf der Übersicht zur
Schulsozialarbeit an Neuköllner Schulen (Region NO und NW)

Projekt "Neue Chance"

Dieses Projekt richtet sich an Schüler/-innen bis zur 4. Klasse der Karlsgarten Grundschule.
Auch hier finden Sie den Ansprechpartner auf der Gesamtübersicht der Schulsozialarbeit in Neukölln.


Projekt"GO!"

in Kooperation mit der AWO KV Suedost e.V. und der SenBWF, Außenstelle Neukölln

Projekt "Drop In"

www.diewille.de

Dieses Projekt arbeitet mit zurückhaltenden Schülerinnen und Schülern und unterstützt diese in der Aneignung von Basiskompetenzen, die helfen, einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf zu vollziehen. Ausgehend von den bereits vorhandenen Kompetenzen lernen die Schülerinnen und Schüler in der Gruppe und in Einzelgesprächen, ihre Potentiale zu erkennen und zu entwickeln.

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 10.11.2006

Am 10.11.2006 wurde, umrahmt von einer feierlichen Veranstaltung, die Kooperationsvereinbarung zwischen der Hermann Nohl Schule und der Schulstation im KCH Sternschnuppe unterschrieben.
Die Kooperationsvereinbarung regelt verbindlich die Zusammenarbeit zwischen den LehrerInnen und den MitarbeiterInnen der Schulstation.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.