Drei Jahre engagierte Arbeit eines Kinderprojekts — rund um einen Wildbienenlernort im Nachbarschaftshaus am Körnerpark — sind mit einer Auszeichnung belohnt worden. — Eine junge Truppe von Naturforscherinnen und -forschern hat dabei bundesweit überzeugt: Die Kindergruppe „Coole Kids“ im Alter von 6 bis 14 Jahren aus dem Nachbarschaftshaus am Körnerpark in Neukölln wurde mit dem #Beebetter-Award, der bundesweiten Insektenschutzinitiative des Burda Verlags, ausgezeichnet.
Über mehr als drei Jahre hinweg haben die Kinder einen Wildbienenlernort aufgebaut und damit gezeigt, wie nachhaltiges Engagement schon in jungen Jahren wachsen kann. — Der Lernort entstand im Umfeld des Nachbarschaftshauses des Trägers Nachbarschaftsheim Neukölln e.V..
Die Kinder pflanzten bienenfreundliche Stauden, Wildkräuter und Beerensträucher, bauten Bienenhotels und ein Sandarium, installierten einen Samenautomaten und errichteten Beetzäune, an denen Infotafeln mit selbstgemalten Bildern den Lebenszyklus der Wildbiene erklärten. Ein zentrales Element war der Film, den die Kinder über ihren Lernort produzierten: Darin erklären sie, wie Wildbienen leben, nisten und wie man passende Nisthilfen baut. Begleitend dazu entstand der Umwelt-Rap „Mach Mit“, der zum Mitmachen anregen soll und ökologische Themen informativer, leichter zugänglich macht. Die Filme sind auf YouTube zu sehen unter „Coole Kids Rap“ sowie weitere Tutorials.
Mehr Infos unter:
https://www.mein-schoener-garten.de/beebetter/award-gewinner-2025-81246
https://www.youtube.com/@CooleKidsRap
