Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?
Fortbildungsreihe und Ideenwerkstatt für eine zukunftsorientierte Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 KJHG/ SGB VIII im sozialräumlichen Konzept
5-8 Inhouse-Weiterbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Sozialpädagogischen Fortbildungsstätte Berlin Brandenburg (Glienicke) mit Teilnahme-Zertifikaten von Ende 2008 bis Ende 2012
„Partizipation – Vom Auftrag zur Realität!“
Der 7. Neuköllner Fachtag „Jugendarbeit Quo Vadis ?“ fand am 19. Sept. 2012 statt, die Dokumentation und Auswertung ist in Arbeit, siehe www.neukoelln-jugend.de/partizipation
Bereits stattgefundene und dokumentierte Veranstaltungen:
- 26.11.08 Auftaktveranstaltung
- 14.01.09 Bildungskonferenzen / Bildungslandschaften
- 01.04.09 Gender Mainstreaming
- 30.09.09 Angebote zur Familienbildung
- 30.11.2010 „Schule verändert sich… werden wir uns auch verändern?“
- 28.09.2011 „Gewaltprävention – Methoden gegen Mobbing und Cybermobbing“
Ziele der gesamten Veranstaltungsreihe:
- Modelle zeitgemäßer Jugendarbeit sind vorgestellt
- Notwendige Strukturen für gelingende Jugendarbeit in NKN ab 2010 sind besprochen
- Themenprioritäten der Mitarbeiter/innen wurden aufgegriffen
- Leitlinien / Leitbilder der Jugendarbeit sind bestätigt oder überarbeitet
- Eigenständiger Arbeits- und Bildungsauftrag und Profil der Jugendarbeit im Sozialraum ist geklärt
26.11.08 Auftaktveranstaltung Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?
- Stärken und Schwächen des bisherigen „Neuköllner Modells“ der Jugendarbeit sind geklärt. Ein alternatives Modellsozialraumorientierter Jugendarbeit wurde vorgestellt
- Zukunftsideen / Veränderungsideen für sozialraumorientierte Jugendarbeit wurden entwickelt.
- Erste Vorschläge für eine Struktur für gelingende Jugendarbeit in NKN sind erarbeitet.
Materialien / Dokumentation der Auftaktveranstaltung
14.01.09 Bildungskonferenzen / Bildungslandschaften
Wir BILDEN uns was ein!
- Eine Begriffserklärung ist erfolgt.
- Die Bildungsverbünde sind bekannt.
- Die Beiträge der Jugendarbeit in einem Bildungsverbund sind beschrieben.
Materialien / Dokumentation des zweiten Moduls „Bildungskonferenzen / Bildungslandschaften“
01.04.09 Gender Mainstreaming
- Der Begriff des Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit ist verstanden und definiert und findet sich in den Arbeitsprozessen der Einrichtungen wieder.
- Der Begriff emanzipatorische Mädchen- und Jungenarbeit ist definiert und in Arbeitsansätzen umgesetzt.
- Die Handlungsansätze sind demokratisch, menschenwürdig und partizipatorisch ausgerichtet.
Materialien / Dokumentation des dritten Moduls „Gender Mainstreaming“
30.09.09 Angebote zur Familienbildung (veränderter Termin!)
- Die Arbeitsansätze der Elternarbeit und Familienbildung in den Kindereinrichtungen sind bekannt.
- Die Arbeitsansätze der Elternarbeit sind in den Kindereinrichtungen bekannt und die Möglichkeiten der Einrichtung sind definiert.
- Es sind geeignete einrichtungsbezogene und regionale Elternangebote u. a. in Kindereinrichtungen entwickelt.
- Einrichtungen mit entsprechenden Ressourcen und Kompetenzen entwickeln Familienbildungsangebote
Materialien / Dokumentation des vierten Moduls „Familienbildung - Ergebnisse“
30.11.2010 „Schule verändert sich… werden wir uns auch verändern?“
5. Fachveranstaltung der Fortbildungsreihe „Quo Vadis Jugendarbeit“
28.09.2011 „Gewaltprävention – Methoden gegen Mobbing und Cybermobbing“
6. Fachveranstaltung der Fortbildungsreihe „Quo Vadis Jugendarbeit“
bisher ohne Termin: Schnittstellen / Nahtstellen bzw. Verknüpfungspunkte zwischen RSD und Kinder- und Jugendarbeit
- Die Aufgaben der Jugendförderung und des RSD sind kommuniziert, die Verknüpfungspunkte sind bekannt.
- Die Jugendarbeit bringt sich aktiv mit ihrer Kompetenz konsequent in den Regionalen Dienst ein.
- Die gegenseitige Verantwortlichkeit ist erkannt und wird kooperativ wahrgenommen.
- Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen sowie Kenntnisse über Arbeitsweisen liegen vor (Zukunftsziel für gemeinsame Arbeitsplanung).
Abschlussveranstaltung
- Strukturen / Modelle / Leitlinien für die künftige Neuköllner Jugendarbeit 2010 –2020
- Festlegung der Folgethemen
- Grundlagen für Jahresplanungen der Einrichtungen ab 2012