Ferienzeit ist Platzspielzeit!

Verteilt über ganz Neukölln finden auch in diesem Jahr die Platzspiele statt. Mitarbeitende von Kinder- und Jugendeinrichtungen wie anderen Sozialprojekten bieten Kindern und Jugendliche eine Vielfalt von Sport – und Extraspielmöglichkeiten, Lernspaß mit Kreativ- und Bastelangeboten und Experimenten in Naturwissenschaft und Technik. Auch für die Eltern gibt’s kleine Extranagebote, wie das „Platzcafé“.

Ihr findet uns im Sommer auf  5  Spielplätzen bzw. Parkanlagen.

Wo dieses Jahr  Platzspiele stattfinden entnehmt ihr der untenstehenden Tabelle.

NEUKÖLLNER PLATZSPIELE 2009
Alle Informationen auch unter www.neukoelln-jugend.de
Region Nord-West
wo? wann? wer ist beteiligt
Falkplatz Rollbergviertel (Falkstraße, Ecke Kopfstraße) und in den beteiligten Einrichtungen 20.07. - 07.08.2009 MaDonna
Lessinghöhe
AKI
Quartiersmanagement und andere
Region Nord-Ost
wo? wann? wer ist beteiligt
Sonnensiedlung (Dammweg) Motto:"Ferien wie auf Rügen"
17.08. - 28.08.2009 Kinderclubhaus Dammweg
Jugendcentrum Grenzallee
Quartiersmanagement Weiße Siedlung
SunshineInn
Schulhof Löwenzahn-Grundschule (Drorystraße) 19.10.- 30.10.2009 Wilde Rübe
Szenenwechsel
Drory-Pavillon
Scheune
Spielmobil
Neukölln Süd
wo? wann? wer ist beteiligt
Karl-Weder-Park (Ecke Friedrichsbrunner Straße) 20.07.- 07.08.2009 Feuerwache
Sternschnuppe
AWO (Klärwerke e.V.)
Spielplatz Hirtsieferzeile (An der Hirtsieferzeile)
Sport, Fußball, Spiel & Spaß
20.07.- 07.08.2009
Mo. - Fr 15:00 - 19:00 h
Kinderclubhaus Hüpferling

Platzspiele 2009

Bei schlechtem Wetter nutzen wir die Räume der beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtungen, welche, das erfahrt ihr auf den Plätzen. Genaueres findet ihr  auf unserem Veranstaltungskalender unter www.neukoelln-jugend.de/kalender

Impressionen aus den vergangenen Jahren der Platzspiele findet ihr unter:
www.neukoelln-jugend.de/platzspiele2006

Für einen kleinen Eindruck, was alles so laufen kann, findet ihr hier  unser  Platzspiel A-Z, das wir aus den Aktionen der letzten 2 Jahre zusammengetragen haben:

Platzspiel A-Z

Abseilaktion, Akrobatik, Backen, Basketball, Basteln mit Federn, Batik, Badminton, Bauen, Bauen mit Holz, Boccia, Brennball, Brennball, Büchsenwerfen, Cafe, Capoeira, Diabolo, Elterncafe, Erbsenknallen, Experimente, Federball, Feuerwehrschlauch am Hydranten, Fußball, Fußballturnier, Gipsgießen, Grillen, Gummitwist, Holzworkshop, Hüpfburg, Inline-Skating, Jongelage, Jonglieren, Karaokeanlage, Ketten herstellen aus Holz- oder Glasperlen, Kistenklettern, Kochen, Lernspaß, Mandalas malen, Maskenbau, Naturkundelehrgang   , Papier schöpfen, Pflastermalerei, Schatzsuche, Schminkaktionen, Schminken, Scoubidou, Anhänger herstellen, Seilspringen, Sound mit dem Regenmacher, Sportspiele, Stoffdruck, Tischtennis, Traumfängerbauen, T-Shirts batiken, bemalen, T-Shirts bemalen, Tuschen, Völkerball, Wasserschlacht, Wasserspiele / Wasserschlacht.

 

Materialien / Dokumentation des dritten Moduls „Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?“: Gender Mainstreaming

Vorträge - Präsentationen:

Arbeitsaufgaben /-blätter:

Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming Gender Mainstreaming
 Gender Mainstreaming  Gender Mainstreaming

Materialien / Dokumentation des zweiten Moduls „Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?“: Bildungskonferenzen / Bildungslandschaften

  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5305tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5305.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2188tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2188.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2207tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2207.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2232tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2232.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5333tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5333.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2244tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2244.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5358tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5358.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5362tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5362.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5365tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5365.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2258tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2258.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5376tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5376.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2293tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2293.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2322tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2322.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2324tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2324.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5401tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5401.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5403tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5403.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5407tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5407.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2334tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2334.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2344tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2344.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2348tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2348.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2360tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2360.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5424tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5424.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5427tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5427.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5436tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5436.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5440tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5440.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2364tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2364.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2371tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2371.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2374tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2374.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2387tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2387.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2391tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2391.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2411tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2411.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5454tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5454.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2416tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2416.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2426tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2426.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2452tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2452.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2453tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2453.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2454tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2454.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2455tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2455.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2456tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2456.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2457tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2457.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2459tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2459.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2460tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2460.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2461tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2461.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2462tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2462.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2463tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2463.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2467tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/IMG_2467.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis? " thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5458tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus02/100_5458.jpg" gal:="tz01"}

zurück zur Übersicht

Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?

Fortbildungsreihe und Ideenwerkstatt für eine zukunftsorientierte Kinder- und Jugendarbeit nach § 11 KJHG/ SGB VIII im sozialräumlichen Konzept

5-6 Inhouse-Weiterbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Sozialpädagogischen Fortbildungsstätte Berlin Brandenburg (Glienicke) mit Teilnahme-Zertifikaten

Ziele der gesamten Veranstaltungsreihe:

  • Modelle zeitgemäßer Jugendarbeit sind vorgestellt
  • Notwendige Strukturen für gelingende Jugendarbeit in NKN ab 2010 sind besprochen
  • Themenprioritäten der Mitarbeiter/innen wurden aufgegriffen
  • Leitlinien / Leitbilder der Jugendarbeit sind bestätigt oder überarbeitet
  • Eigenständiger Arbeits- und Bildungsauftrag und Profil der Jugendarbeit im Sozialraum ist geklärt

26.11.08 Auftaktveranstaltung Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?

  • Stärken und Schwächen des bisherigen „Neuköllner Modells“ der Jugendarbeit sind geklärt. Ein alternatives Modellsozialraumorientierter Jugendarbeit wurde vorgestellt
  • Zukunftsideen / Veränderungsideen für sozialraumorientierte Jugendarbeit wurden entwickelt.
  • Erste Vorschläge für eine Struktur für gelingende Jugendarbeit in NKN sind erarbeitet.

14.01.09 Bildungskonferenzen / Bildungslandschaften

Wir BILDEN uns was ein!
  • Eine Begriffserklärung ist erfolgt.
  • Die Bildungsverbünde sind bekannt.
  • Die Beiträge der Jugendarbeit in einem Bildungsverbund sind beschrieben.

01.04.09 Gender Mainstreaming

  • Der Begriff des Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit ist verstanden und definiert und findet sich in den Arbeitsprozessen der Einrichtungen wieder.
  • Der Begriff emanzipatorische Mädchen- und Jungenarbeit ist definiert und in Arbeitsansätzen umgesetzt.
  • Die Handlungsansätze sind demokratisch, menschenwürdig und partizipatorisch ausgerichtet.

30.09.09 Angebote zur Familienbildung (veränderter Termin!)

  • Die Arbeitsansätze der Elternarbeit und Familienbildung in den Kindereinrichtungen sind bekannt.
  • Die Arbeitsansätze der Elternarbeit sind in den Kindereinrichtungen bekannt und die Möglichkeiten der Einrichtung sind definiert.
  • Es sind geeignete einrichtungsbezogene und regionale Elternangebote u. a. in Kindereinrichtungen entwickelt.
  • Einrichtungen mit entsprechenden Ressourcen und Kompetenzen entwickeln Familienbildungsangebote

bisher ohne Termin:  Schnittstellen / Nahtstellen bzw. Verknüpfungspunkte zwischen RSD und Kinder- und Jugendarbeit

  • Die Aufgaben der Jugendförderung und des RSD sind kommuniziert, die Verknüpfungspunkte sind bekannt.
  • Die Jugendarbeit bringt sich aktiv mit ihrer Kompetenz konsequent in den Regionalen Dienst ein.
  • Die gegenseitige Verantwortlichkeit ist erkannt und wird kooperativ wahrgenommen.
  • Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen sowie Kenntnisse über Arbeitsweisen liegen vor (Zukunftsziel für gemeinsame Arbeitsplanung).

Abschlussveranstaltung

  • Strukturen / Modelle / Leitlinien für die künftige Neuköllner Jugendarbeit 2010 –2020
  • Festlegung der Folgethemen
  • Grundlagen für Jahresplanungen der Einrichtungen ab 2010

Materialien / Dokumentation des ersten Moduls „Kinder- und Jugendarbeit – Quo Vadis?“ Auftaktveranstaltung November 2008:

Vorträge - Präsentationen:

Thesen:

Arbeitsaufgaben /-blätter:

Ergebnisse: Folgen… ab Februar

  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1223tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1223.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1224tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1224.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1226tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1226.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1248tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1248.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1249tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1249.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1262tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1262.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1263tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1263.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1230tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1230.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1238tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1238.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1260tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1260.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1261tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1261.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1439tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1439.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1272tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1272.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1275tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1275.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1732tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1732.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1743tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1743.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1730tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1730.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1748tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1748.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1749tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1749.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1233tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1233.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1236tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1236.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1750tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1750.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1751tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1751.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1761tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1761.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1772tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1772.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1284tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1284.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1285tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1285.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1287tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1287.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1288tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1288.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1291tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1291.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1304tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1304.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1308tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1308.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1309tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1309.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1401tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1401.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1846tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1846.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1231tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1231.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1232tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1232.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1235tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1235.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1311tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1311.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1318tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1318.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1320tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1320.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1329tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1329.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1335tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1335.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1340tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1340.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1420tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1420.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1341tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1341.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1346tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1346.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1347tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1347.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1811tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1811.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1815tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1815.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1348tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1348.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1356tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1356.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1361tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1361.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1363tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1363.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1378tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1378.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1380tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1380.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1381tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1381.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1383tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1383.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1387tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1387.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1391tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1391.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1396tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1396.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1406tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1406.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1419tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1419.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1422tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1422.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1430tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1430.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1442tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1442.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1453tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1453.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1455tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1455.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1461tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1461.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1774tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1774.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1367tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1367.jpg" gal:="tz01"}
  • {timg title:="Quo Vadis – Kinder- und Jugendarbeit" thumb:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1368tn.jpg" img:="/redsys/images/lightbox/themenzyklus01/IMG_1368.jpg" gal:="tz01"}

zurück zur Übersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.