Über uns:

Wir sind eine Anlaufstelle für alle Kinder und Jugendlichen im Bezirk, die mitbestimmen und/oder etwas verändern wollen. Bei uns sind eure Ideen gefragt:

ihr seid die Expertinnen und Experten für ein kinder- und jugendfreundliches Neukölln.

Ihr findet uns an zwei Standorten: das kommunale Kinder- und Jugendbüro in der Remise am Britzer Damm 93 und das Kinder- und Jugendbüro von Demokratie & Dialog e.V. im Beteiligungshaus in der Aronsstr. 120.

Als Kinder- und Jugendbüro (KiJuBü) Neukölln ist unser Anliegen die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen im Bezirk auf allen Ebenen zu unterstützen und zu begleiten. Hierzu arbeiten wir mit Schulen und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen genauso zusammen wie mit Jugendverbänden und selbstorganisierten Jugendinitiativen. Zu unseren Aufgaben zählen u.a. die Koordinierung und Durchführung des Jugend-Demokratiefonds in Kooperation mit Netzwerk Zukunft e.V. und der U18 Wahlen im Bezirk, wir informieren zu Kinderrechten, unterstützen und kooperieren bei Beteiligungsvorhaben und initiieren selbst eigene Beteiligungsprojekte. Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen wir bei der Ideenfindung zur Partizipation sowie bei der Umsetzung von Beteiligungsmethoden und Projekten. Mitarbeit in überregionalen Strukturen wie der LAG Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Berlin.

Angebote/Themen:

 

Aktuelles aus dem Kinder- und Jugendbüro:
www.neukoelln-jugend.de/redsys/index.php/jugend-und-kinderbuero/aktuelles

Kontakt:

Susanne Hermann
Tel.: 90239 2813
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 15 Uhr
Standort: Kinder- und Jugendbüro Neukölln,
Britzer Damm 93, 12347 Berlin, Remise, 1. Stock, Zimmer 11

Claudia Wendt
Tel.: 90239 2810
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standort: Kinder- und Jugendbüro Neukölln Britzer Damm 93

 

Anke Radke

Tel.: 61101222

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standort: Kinder- und Jugendbüro Demokratie & Dialog e.V. im Beteiligungshaus Aronsstr. 120, 12057 Berlin